Ausflugstherapie als recreationaler Ansatz der Kunsttherapie in der Kunst & Therapie - Zeitschrift für bildnerische Therapien 2021/2
Zusammenfassung: Der Beitrag führt in den Ansatz einer kunsttherapeutischen Ausflugstherapie ein, den die Autorin auf Grundlage der recreationalen Therapie als neues Anwendungsfeld der Kunsttherapie entwickelt hat. Am Beispiel eines Ausflugs mit am alkoholbedingten Korsakow-Syndrom erkrankten Bewohner*innen eines Pflegeheims für Senioren werden Ansatz und Zielsetzungen der Ausflugstherapie vorgestellt und typische Aspekte der Planung, Durchführung und Auswertung hervorgehoben. Momentaufnahmen des Ausflugs vermitteln, welche Möglichkeiten der Ausflugstherapie gerade in Zeiten der Pandemie zur Förderung der physischen und psychosozialen Gesundheit bietet und zum Wohlbefinden der Teilnehmenden beitragen kann.
Schlüsselwörter: Alkoholbedingtes amnestisches Syndrom (ICD-10) - ästhetische Erfahrung - Ausflugstherapie - Gesundheitsförderung - Muße - recreationaler Ansatz der Kunsttherapie - Revitalisierung
Göttlicher, G. (2021). Quelle, Dill und Zuckerschote - Ausflugstherapie als recreationaler Ansatz der Kunsttherapie. S. 23-35. Kunst & Therapie – Zeitschrift für bildnerische Therapien, 2021/2. Claus Richter Verlag.
Zu beziehen über den Claus Richter Verlag: www.richterverlag.de
Claus Richter Verlag, 2021
Friedrich-Karl-Straße 129
50735 Köln
Mail: mail@richterverlag.de
Mein besonderer Dank geht an Frau Wendlandt-Baumeister, den Claus Richter Verlag und an alle Kolleg:innen, die bei diesem Projekt direkt und indirekt mitwirken.
Danke!
Mehr Veröffentlichungen von mir gelistet unter - Über mich (& Veröffentlichungen)
Comments